top of page

Adventskalender im Mädchenviertel - wie geht das?

Vom 1. bis zum 23. Dezember wird im Mädchenviertel von Hohen Neuendorf jeden Abend, an unterschiedlichen Orten, pünktlich um 18:00 Uhr ein kleines vorweihnachtliches Programm geboten.  Zu erkennen sind die Veranstaltungsorte ab ca. Mitte November an großen Zahlen auf Fenstern und Türen der Häuser, die die Adventskalenderfenster symbolisieren und kennzeichnen. Eingeladen als Gastgeber eines Kalenderfensterchen sind alle Anwohner des Mädchenviertels, die Freude daran haben, Ihren Nachbarn ein wenig  Adventsstimmung zu schenken. Dabeisein als Gast kann jeder, der die Kalenderfenster entdeckt und sich von der Kreativität seiner Nachbarn überraschen lassen möchte.  Wer als Gastgeber mitmachen will, nutzt das Kontaktformular und meldet seinen Wunschtermin möglichst frühzeitig an. 

Hier noch einige Antworten zu häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es besondere Programmvorgaben und brauche ich künstlerische Begabung oder besondere Talente, um als Gastgeber mitzumachen? 

Nein, jeder Gastgeber ist frei in seiner Programmgestaltung und kann dies nach seinen individuellen Möglichkeiten ausgestalten. Wichtig ist, eine vorweihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.

  • Wie lange soll das Programm dauern ? 

Das Programm sollte nicht länger als 20 Minuten dauern und anschließend Zeit für nachbarschaftliche Gespräche lassen.

  • Soll das Programm auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet sein?

Nein, willkommen sind Gastgeber und Gäste jeder Altersgruppe. In der Vergangenheit haben sich häufig Familien mit Kleinkindern beteiligt und ein entsprechendes Programm geboten. Daher möchten wir insbesondere auch unsere älteren Nachbarn einladen, als Gastgeber oder Gäste mitzumachen.

  • Muss ich meine Gäste bewirten und kann dies entgeltliche erfolgen?

Nein, es besteht keine Bewirtungspflicht. Allerdings wird das Angebot von Weihnachtsgebäck und warmer Getränke von vielen Gästen mit großem Dank angenommen. Grundsätzlich ist die Veranstaltung nicht kommerziell und schließt die entgeltliche Abgabe von Bewirtungsleistungen aus.

  • Bin ich als Gastgeber für die Einhaltung von Recht und Ordnung verantwortlich?

Ja, die Veranstaltungen finden auf privatem Grund der Gastgeber statt. Die Gastgeber haben somit Hausrecht und sind für die Einhaltung aller relevanten Bestimmungen verantwortlich. Als Organisatoren des Adventskalenders übernehmen wir keinerlei Verantwortung. 

bottom of page